Die SPD Ammerland besucht die BBS in Rostrup

Veröffentlicht am 07.06.2007 in Presse

SPD Ammerland besucht die Werkstätten der BBS Ammerland.

Bad Zwischenahn_Rostrup: Unter dem Motto: Lernen, sehen, hören – besuchte die SPD Ammerland im Rahmen ihrer Reihe „Bildungspolitik“ die BBS Ammerland in Rostrup, um sich vor Ort ein Bild vom Alltag der Berufsbildenden Schulen zu machen.

Rakow (MdL), Gesine Mullthaupt (MdB) und der Kreisverbandsvorsitzende der SPD Ammerland Dr. Wolf Weber waren als prominente Vertreter der SPD mit dabei und schauten den Schülerinnen und Schülern über die Schulter (Foto).

Zu Beginn des Besuches stellten der Schulleiter Reinhard Hardy und sein Stellvertreter Karl-Heinz Hinrichs, in einem kurzen Eingangsgespräch, ihren Gästen die Schule vor. Hierbei wurden sowohl schwierige Fragen als auch die weitreichenden Möglichkeiten der Berufs-bildenden Schulen angesprochen.

Die Berufsbildenden Schulen Ammerland verstehen sich als Kompetenz- und Innovations-zentrum der Region. In diesem Zusammenhang wurde dargestellt, dass es richtiger und besser wäre, die Beratung für Schülerinnen und Schüler über ihre berufliche und soziale Zukunft bei den Berufsbildenden Schulen anzusiedeln, da hier eine fachliche und aus-bildungsmarktorientierte Kompetenz vorhanden sei. Die derzeit häufige Praxis, Schulab-gänger/innen von Realschulen zunächst den Besuch der Höheren Handelsschule zu empfehlen, bedeute in der Praxis nichts anderes als eine unnötige Warteschleife, die in vielen Betrieben dann bei der späteren Ausbildung nicht einmal honoriert werde.

Der anschließende Rundgang durch die Werkstätten und Schulzimmer war für alle Betei-ligten eine interessante Erfahrung – man lernte eine moderne und auf die Zukunft ausge-richtete Schule kennen.