Ammerländer Sozialdemokraten besichtigen ehem. Kleeblatt-Klinik in Rastede

Veröffentlicht am 09.09.2010 in Kommunalpolitik

Mitglieder der SPD Ammerland und der Rasteder Ratsfraktion besichtigten die Einrichtung der AWO Rastede. Foto: Harms.

Fünf Jahre lang stand die ehem. Kleeblatt-Klinik in Rastede leer. Seit dem 01. September ist wieder Leben auf dem Gelände – die AWO Weser-Ems hat das Gebäude übernommen und will nun mit dem Grünen Haus, der Wohnanlage für Menschen mit seelischer Behinderung der AWO Trialog Weser-Ems GmbH , dorthin umziehen.

Ein Bild von den Planungen machten sich unlängst Mitglieder der Ammerländer Kreis-SPD und der Rasteder Gemeinderatsfraktion. Gemeinsam mit Dr. Harald Groth, dem Vorsitzenden des AWO-Bezirks Weser-Ems, besichtigten sie die Anlage und diskutierten über die künftige Nutzung.

„Das Projekt, das die AWO hier umsetzt ist eine Bereicherung für den Ort Rastede. Die Einrichtung, die sich schon lange an der Mühlenstraße befindet, hat sich sehr gut in das Ortsleben integriert. Wir freuen uns, dass mit dem Kauf des ehem. Klinik-Geländes auch die Zukunft gesichert ist“, so Rüdiger Kramer, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, zu dem beeindruckenden Konzept der AWO.

Neben der Besichtigung stand eine lebhafte Diskussion über die Zukunft der Pflege und den Handlungsanforderungen an die Kommunen im Mittelpunkt. Besonders die künftigen Herausforderungen durch die demographische Entwicklung sind bis dato noch kaum überschaubar:
„Wir befinden uns derzeit am scheinbar am Scheideweg. Auf der einen Seite wird der Personalbedarf in den nächsten Jahren stetig steigen. Es fehlt allerdings der Nachwuchs für diesen Beruf und um diesen attraktiver zu machen, muss sich auch die finanzielle Ausstattung dringend verbessern. Bei einer chronisch unterfinanzierten Pflegeversicherung ist jedoch fraglich, wo das Geld herkommen soll. Hier beißt sich der Hund in den Schwanz“, so Dennis Rohde, Vorsitzender der SPD im Landkreis Ammerland.

Die Ammerländer SPD kündigte an, dass sie sich in Zukunft vermehrt mit der Thematik auseinandersetzen wolle: „Wir müssen als Kommune schließlich wissen, wo wir die Schwerpunkte kommender Entscheidungen setzen müssen“, so Rohde abschließend.

 

Homepage SPD Ammerland

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Sprechen Sie uns an!

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie bereichert die politische Diskussion. Besonders in der Kommunalpolitik ist es von großer Wichtigkeit, dass persönliche Blickwinkel und Meinungen zusammenkommen und miteinander ein produktives Ganzes bilden. „Schalten Sie sich ein“ und begleiten Sie die Qualität politischer Entscheidungen in unserer Gemeinde.

Wir freuen uns auf Sie, Ihr Interesse, Ihre Ideen und Vorschläge!

Ihre SPD Wiefelstede

MdB Dennis Rohde

MdL Björn Meyer

MdE Tiemo Wölken

Besucherzähler

Besucher:185513
Heute:141
Online:1