Bremerhaven: Containerhafen, Auswanderermuseum und noch me(e)hr.....

Veröffentlicht am 15.10.2008 in Allgemein

Alle Mitfahrer auf einen Blick

Wiefelstede / Bremerhaven. Die Wiefelsteder SPD hatte am 11. Oktober eingeladen zu einer Tagesfahrt nach Bremerhaven. Auf dem Programm standen u.a. die Besichtigung des Containerhafens sowie ein Besuch des Auswanderermuseums.

Zu Beginn fand eine zweistündige Shuttlefahrt durch den Containerhafen statt. Riesenpötte und schnelle, moderne Be- und Entladungssysteme zeugen hier für einen der größten Häfen Deutschlands. Viele Mitreisende waren von dieser Besichtigung sehr beeindruckt, da ihnen im Vorfeld die Dimension dieser Anlage nicht bekannt gewesen war.

Nach einem Mittagessen stand der Besuch des Auswanderermuseums auf dem Plan. Hier wurden die Teilnehmer/innen hautnah in die Zeit der großen Auswandererwellen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts versetzt. Mit wenig Mitteln und auf engstem Raum hatten sich unsere Vorfahren – sowohl aus Gründen der Not als auch aus Abenteuerlust – in ein fremdes Land gewagt, ohne zu wissen, was sie dort erwartet. Der Besuch des Museums war für viele nur ein erster Einstieg. Wer selbst in seiner Familie Auswandererbiografien sucht, wird bei einem 2. Museumsbesuch gezielt in den Akten stöbern.

Nach dem Besuch blieb ausreichend Zeit zur freien Verfügung. Einige nutzten das schöne Wetter für einen Spaziergang am Deich bei Sonne und klarem blauen Himmel. Andere erkundeten die gerade vor 3 Tagen eröffnete neue Passage im mediterranen Stil.

Pünktlich um 19:00 Uhr war der Imken-Bus zurück in Wiefelstede.

Alles in allem – ein gelungener Tag im Goldenen Oktober.

M. R.