„Demographische Entwicklung birgt große Herausforderungen“Anja Kleinschmidt referiert bei Ammerländer Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 11.05.2010 in Allgemein

Die Seniorenbeauftragte des Landkreises Ammerland: Anja Kleinschmidt

Westerstede. Im Dezember wurde der Seniorenplan des Landkreises Ammerland erstmals fortgeschrieben. Über Inhalte und kommunalpolitische Handlungsmöglichkeiten, informierte sich nun der SPD Kreisverband Ammerland aus erster Hand von Anja Kleinschmidt, der Gleichstellungs- und Seniorenbeauftragten des Landkreises. Bereits der Ausgangsplan ging damals auf eine Initiative der SPD-Kreistagsfraktion zurück.

„Für uns ist das Thema Leben im Alter und eine gerechte Politik auch für die ältere Generation ein zentrales Anliegen. Bereits heute sind über 25% aller Ammerländerinnen und Ammerländer über 60 Jahre alt“, so SPD-Kreisvorsitzender Dennis Rohde.

Besondere Herausforderungen sieht die SPD in der Pflege und Betreuung im eigenen Wohneigentum. „Hier müssen wir die Besonderheiten der Landkreises betrachten. Bei uns leben 80% der Bevölkerung im eigenen Eigentum. Das ist fast doppelt so viel wie im Bundesschnitt. Hinzu kommt die Tatsache, dass alte Familienstrukturen, wie sie noch vor 20 oder 30 Jahren hier vorherrschten, aufgebrochen sind. Heute ist die Großfamilie unter einem Dach nur noch die Ausnahme und nicht mehr die Regel“, so Rohde.

Handlungsprämisse für die Sozialdemokraten, sei die Wahlfreiheit der älteren Generation sicherzustellen: „Wer im eigenen Haus bis ins Hohe Alter leben will, dem müssen wir die Chance dazu bieten. Wer lieber in eine stationäre Einrichtung will, dem muss ebenfalls ein ausgewogenes Angebot vorgehalten werden. Es gilt heute die Strukturen für morgen aufzubauen“, führt Rohde aus.

Einen weiteren Ansatzpunkt sieht die Ammerländer Sozialdemokratie in dem gemeindlichen Seniorenbeauftragten. Ein derartiges Angebot gibt es derzeit schon in der Gemeinde Apen.

Die SPD will sich mit der dortigen Arbeit, wie auch mit anderen Aspekten des Themas Seniorenpolitik, in Zukunft noch intensiver auseinandersetzen.

 

Homepage SPD Ammerland

News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Sprechen Sie uns an!

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie bereichert die politische Diskussion. Besonders in der Kommunalpolitik ist es von großer Wichtigkeit, dass persönliche Blickwinkel und Meinungen zusammenkommen und miteinander ein produktives Ganzes bilden. „Schalten Sie sich ein“ und begleiten Sie die Qualität politischer Entscheidungen in unserer Gemeinde.

Wir freuen uns auf Sie, Ihr Interesse, Ihre Ideen und Vorschläge!

Ihre SPD Wiefelstede

MdB Dennis Rohde

MdL Björn Meyer

MdE Tiemo Wölken

Besucherzähler

Besucher:185513
Heute:32
Online:3