„Europa ist eine faszinierende Sache“ - SPD-Kreisverband Ammerland informiert sich über europäische Themen

Veröffentlicht am 24.04.2009 in Allgemein

Die Vorsitzenden der SPD Ammerland mit den Referenten: Jens Gerdes und Angela Holz.

Über die Europäische Union und den europäischen Einigungsprozess wird nicht immer sehr positiv gesprochen. Zu Unrecht, wie jetzt die Mitglieder des SPD-Kreisverbandes Ammerland feststellten. Sie holten sich Informationen aus erster Hand von den Leitern der SPD-Europabüros in Emden und Oldenburg, Jens Gerdes und Angela Holz.

Gerdes und Holz referierten auf einer Veranstaltung des Kreisverbandes in Helle zu den sozialdemokratischen Themen zur Europawahl und dem Nutzen, den insbesondere die Region Weser-Ems und das Ammerland durch die Europäische Union haben.

„Wir reden zwar alle davon, dass uns die EU Unmengen an Geld kosten würde, dabei ist es wirklich interessant zu erfahren, dass die Region Weser-Ems unterm Strich Netto-Empfänger ist, also mehr Geld aus EU-Mitteln bekommt, als dass sie einbezahlt“, so der SPD-Kreisverbandsvorsitzende Dennis Rohde.

Auch regeln europäische Normen mittlerweile einen Großteil des täglichen Lebens. Ob die Fußballberichterstattung im Fernsehen oder die Kosten von Handygesprächen – Europa ist quasi überall präsent.

Der SPD-Kreisverband wird sich daher auch nach der Europawahl mit solchen Themen beschäftigen, die aus Europa kommen und die Menschen hier direkt vor Ort betreffen.

„Global denken und lokal handeln war schon immer eine richtige Devise“, so Rohde abschließend.

Wer einen Europaabgeordneten live erleben will, der hat am 29.05. die Gelegenheit dazu: an diesem Tag wird MdEP Matthias Groote den ganzen Tag im Ammerland unterwegs sein.

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen