„Wirtschaftsförderung im Ammerland“ -Informationsveranstaltung und Einblick in die Förderung von Unternehmen-

Veröffentlicht am 09.10.2008 in Allgemein

Strebel, Huber, Schubert, Gudlat, Hasseler, Nagel

Hengstforde. „Wirtschaftsförderung ist immer ein großes Thema, auch im Gemeinderat“, weiß Friedrich Hasseler, Ratsmitglied und Vorsitzender des SPD Ortsvereins Augustfehn zu berichten. Aus diesem Grund luden die Ortsvereine der SPD in der Gemeinde Apen zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 08.10.2008, in die Hengstforder Mühle ein, um nicht nur Unternehmern die Möglichkeit zu geben, einen Bericht aus örtlicher Sicht zu hören.

Als Referentin war nicht nur die Kämmerin der Gemeinde, Helma Schubert, sondern auch Wirtschaftsförderer Michael Strebel vom Landkreis Ammerland gern gekommen, um im gut gefüllten Saal über die vier Bereiche der Wirtschaftsförderung zu sprechen. Dabei handelt es sich laut Strebel zum einen um gute Netzwerkarbeit, denn nur durch gute Verbindungen lassen sich langfristig Erfolge erzielen. So treffen sich Vertreter des Landkreises und der Gemeinden ein Mal im Monat, um über Förderung der Unternehmen zu beraten. Einen weiteren Bereich, die Ansiedlung neuer Unternehmen, sprach Strebel an, um darzustellen, welche Vorgehensweisen es gibt, um ein Unternehmen hier in der Region anzusiedeln. Dabei treten die Betriebe meistens zuerst an den Landkreis heran, der die Informationen vertraulich an die zuständigen Gemeinden weiterleitet. Den größten Bereich der Wirtschaftsförderung umfasst allerdings die Bestandsbetreuung. „Im Ammerland sind viele kleine und mittelständische Unternehmen angesiedelt“, weiß Strebel. Der Landkreis und die Gemeinden beraten hier nicht nur in Sachen Förderung, sondern auch bei technischen Problemen oder Schwierigkeiten im Umgang mit Marketing. Hier ist zu erwähnen, dass auf die Hilfe von Universitäten (Oldenburg und Vechta) zurückgegriffen wird, um sich gezielt mit Wissenschaftlern an die Unternehmen zu wenden. Stolz konnte Strebel auch über Bereich Existenzgründungen referieren und führte an, dass sich im Ammerland bereits seit zehn Jahren der „Ammerländer Gründungstreff“ mit Fragen beschäftigt. Helma Schubert bot als Vertreterin der Gemeinde Apen ihre Hilfe an, um Kontakte zu vermitteln oder herzustellen. Ebenfalls warb sie für attraktive Gewerbeflächen in Augustfehn II und in Apen. Matthias Huber, Kreistags- und Ratsmitglied, wandte sich mit der Bitte an die Unternehmen, sich an die Gemeinde und an die Ratsmitglieder zu wenden, sollten sie Fragen oder Anliegen haben. Infos erhalten Interessierte unter www.wirtschaft-im-ammerland.de, eine Internetseite des Landkreises Ammerland für die heimische Wirtschaft und Betriebe die sich im Ammerland niederlassen möchten. J.H-H.

 

Homepage SPD Ammerland

News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Sprechen Sie uns an!

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie bereichert die politische Diskussion. Besonders in der Kommunalpolitik ist es von großer Wichtigkeit, dass persönliche Blickwinkel und Meinungen zusammenkommen und miteinander ein produktives Ganzes bilden. „Schalten Sie sich ein“ und begleiten Sie die Qualität politischer Entscheidungen in unserer Gemeinde.

Wir freuen uns auf Sie, Ihr Interesse, Ihre Ideen und Vorschläge!

Ihre SPD Wiefelstede

MdB Dennis Rohde

MdL Björn Meyer

MdE Tiemo Wölken

Besucherzähler

Besucher:185513
Heute:90
Online:1