
Liebe Wiefelstederinnen, liebe Wiefelsteder,
unser Leben ist durch den Corona-Virus seit Monaten stark eingeschränkt. Trotzdem treten in der Krise täglich viele ihre Arbeit an und sorgen so dafür, dass es weiter geht. Wir spüren, was tatsächlich unverzichtbar für unser System, für unser Leben ist. Viele Dinge, die wir zuvor als Selbstverständlichkeit betrachteten, werden uns nun bewusster. Energie- und Wasserversorgung, Pflege und medizinische Betreuung, Transport und Verkehr, Polizei, Feuerwehren, Rettungsdienste, Informationstechnik, die Arbeit der Medien- und Kulturschaffenden, geistlicher Beistand, um stellvertretend nur einige Arbeitsbereiche zu nennen. Vergessen wollen wir keinesfalls die vielen anonymen Beistände in der Not, die Kümmerer, die Seelentröster und Mutmacher. Ihr Einsatz im Stillen ist so wertvoll.
Die Opfer der Pandemie sind in den Statistiken und Debatten häufig nur amtliche Ziffern, aber der Verlust dieser Menschen schmerzt und aufrichtig gedenken wir ihrer und fühlen mit den Angehörigen.
Unser großer Dank geht an alle, die in unser aller Interesse die Corona-Regeln einhalten, die durchhalten, anderen Mut machen und an alle, die durch ihren unermüdlichen Einsatz daran mitarbeiten, dass wir diese Pandemie bald überwinden können.
Mit sozialdemokratischen Grüßen
Für den SPD Ortsverein Wiefelstede
Kai Wünker
und
im Namen der SPD Fraktion im Rat der Gemeinde Wiefelstede
Jörg Weden