Bildung und Kultur

TRANSPARENZ UND BÜRGERINFORMATION SIND VORAUSSETZUNG FÜR EIN PARTNERSCHAFTLICHES UND FAIRES MITEINANDER IN DER GEMEINDE!

Grundschule Metjendorf

UNSERE SCHULEN SIND UNS WICHTIG!“

Investitionen im Bildungsbereich: Investitionen in die Zukunft!

Alle Kinder müssen optimale Bildungschancen in unserer Gemeinde ermöglicht werden, unabhängig ist die Herkunft, Religion, „sozialer Status“ des Elternhauses oder das unterschiedliche Lernvermögen.

Heimatmuseum in Wiefelstede

BILDUNG UND KULTUR – UNTRENNBAR!“

Bildung ist Voraussetzung für kulturelle Teilhabe, bedeutet Partizipation am Geschehen in einer Gesellschaft.

Das kulturelle Angebot stärken und auszubauen ist unser Ziel. Ausdrücklich begrüßen wir die Arbeit in den Vereinen. Gleichgültig ob Musik, Gesang, Theater oder (plattdeutsche) Literatur, die Arbeit in den Ortsbürgervereinen und auch die Angebote im „Heini“-Kunst-Haus oder im Heimatmuseum alle haben unsere Unterstützung zu erwarten.

Auch die vielen Sportvereine sollen nicht vergessen werden, denn die dort gepflegte „Willkommenskultur“ ist ein wesentlicher Beitrag zur Integration der Menschen, die nicht in Deutschland geboren wurden.