Besuch der Ortsfeuerwehr Mollberg

Veröffentlicht am 07.04.2024 in Kommunalpolitik

Am 4. April 2024 besuchten die SPD-Mitglieder des Feuerwehrausschusses die Ortsfeuerwehr Mollberg, um sich einen umfassenden Eindruck vom Ausbildungsstand, den räumlichen Gegebenheiten im Hinblick auf den geplanten Neubau sowie von der vorhandenen Ausrüstung zu verschaffen. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf einem Einsatzszenario bezüglich eines KFZ-Brandes.

Wir wurden von Ortsbrandmeister Jürgen Eilers und seinen Stellvertretern Daniel Witthus und Sven Gerken herzlich empfangen. Nach einer kurzen Einführung durch den Einsatzleiter begann die praktische Vorführung des Einsatzszenarios. Die Feuerwehrleute demonstrierten ihre Fähigkeiten und ihre Ausrüstung in einem simulierten Einsatz bei einem Fahrzeugbrand. Hierbei wurde deutlich, dass die Einsatzkräfte gut ausgebildet und einsatzbereit sind.

Im Anschluss an die Vorführung folgte eine ausgiebige Diskussion, in der verschiedene Verbesserungsvorschläge erörtert wurden. Diese Vorschläge bezogen sich auf Ausbildungsmaßnahmen, Ausrüstungsoptimierung sowie organisatorische Aspekte. Im Nachgang werden wir uns intensiv mit den angesprochenen Punkten auseinanderzusetzen, um Lösungen im Sinne der Kameradinnen und Kameraden anzustreben.

Unser Besuch bei der Ortsfeuerwehr Mollberg bot nicht nur die Möglichkeit, den Ausbildungsstand und die Einsatzbereitschaft zu beurteilen, sondern ermöglichte uns auch einen Einblick in die gelebte Kameradschaft und den Teamgeist innerhalb der Feuerwehr. Es war ein interessanter und lehrreicher Abend für alle Beteiligten.

Darüber hinaus wurden bereits Termine für Besuche bei allen anderen Ortsfeuerwehren vereinbart. Wir sind schon jetzt gespannt darauf, die jeweiligen Gegebenheiten, Ausstattungen und Einsatzgebiete der anderen Feuerwehren kennenzulernen um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

Insgesamt war der Besuch bei der Ortsfeuerwehr Mollberg ein wichtiger Schritt, um die Zusammenarbeit zwischen Politik und Feuerwehr weiter zu stärken und die gute  Einsatzfähigkeit der Feuerwehr im Sinne der Sicherheit der Wiefelsteder Bevölkerung zu verbessern.