"Die nächste große Arbeitsmarktreform heißt Mindestlohn"

Veröffentlicht am 05.06.2007 in Bundespolitik

Der niedersächsische Bundestagsabgeordnete und SPD-Generalsekretär Hubertus Heil kündigte in Berlin an, dass die SPD ihren erfolgreichen Weg der Reformen am Arbeitsmarkt fortsetzen werde. Nun gehe es darum, denen, die gute Arbeit leisten, auch gerechte Löhne zu verschaffen. "Die nächste große Arbeitsmarktreform heißt Mindestlohn. Die SPD wird sie durchsetzen."

"Die Arbeitsmarktpolitik der SPD ist eine Erfolgsgeschichte", stellte Hubertus Heil fest. Er unterstrich, die Arbeitslosigkeit sei auf den niedrigsten Stand seit 2002 gesunken; sowohl die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse wie die der gemeldeten offenen Stellen nehme zu.

Mit rund 3,8 Millionen ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im Mai auf dem niedrigsten Stand seit fünf Jahren gesunken. "Die Entwicklung am Arbeitsmarkt ist rundum erfreulich", kommentierte Heil. Er kündigte an, die SPD werde ihren erfolgreichen Weg der Reformen am Arbeitsmarkt fortsetzen.

Laut Bundesagentur für Arbeit (BA) liegt die aktuelle Zahl der Arbeitslosen um rund 161.000 niedriger als im April und um 732.000 niedriger als im April 2006. Die Arbeitslosenquote beträgt jetzt 9,1 von 100 und sank damit um 0,4 Prozent.

"Mehr Menschen finden Arbeit, fassen wieder Mut und vertrauen auf die Zukunft. Das ist gut für jeden Einzelnen und gut für unser Land", sagte Heil. Der niedersächsische SPD-Abgeordnete verwies darauf, dass die "mutigen Reformen" der rot-grünen Bundesregierung und die konsequente Fortsetzung dieses Kurses durch die SPD in der großen Koalition die Voraussetzungen für diese positive Entwicklung geschaffen haben. Dank der Arbeitsmarktreformen könnten im anhaltenden Aufschwung der Konjunktur verhältnismäßig mehr Menschen eine Arbeit finden, als früher bei vergleichbarer wirtschaftlicher Entwicklung.

 

Homepage SPD Ammerland

News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Sprechen Sie uns an!

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie bereichert die politische Diskussion. Besonders in der Kommunalpolitik ist es von großer Wichtigkeit, dass persönliche Blickwinkel und Meinungen zusammenkommen und miteinander ein produktives Ganzes bilden. „Schalten Sie sich ein“ und begleiten Sie die Qualität politischer Entscheidungen in unserer Gemeinde.

Wir freuen uns auf Sie, Ihr Interesse, Ihre Ideen und Vorschläge!

Ihre SPD Wiefelstede

MdB Dennis Rohde

MdL Björn Meyer

MdE Tiemo Wölken

Besucherzähler

Besucher:185513
Heute:34
Online:1