Kreis-SPD nominiert Dennis Rohde für den Bundestag

Veröffentlicht am 08.06.2012 in Bundespolitik

Wenn im September nächsten Jahres der 18. Deutsche Bundestag gewählt wird, dann könnte der Kandidat der SPD Dennis Rohde heißen. Der Vorsitzende der Ammerländer SPD wurde auf der letzten Sitzung des Kreisvorstandes einstimmig für die Kandidatur nominiert. Dem Voraus gingen positive Unterstützungssignale aus allen acht Ortsvereinen der Kreis-SPD.

Der 26-jährige Dennis Rohde ist seit 2009 Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes. Er ist Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Wiefelsteder Gemeinderat. Der Diplom-Jurist freut sich über das klare Votum seines Kreisverbandes:
„Ich möchte die Interessen unseres Wahlkreises mit starker Stimme in Berlin vertreten. In den letzten Wochen habe ich viele Gespräche geführt und bin geehrt von dem starken Rückhalt, der mir signalisiert wurde“.

Rohde würde für die SPD im Wahlkreis 27 antreten. Dieser umfasst neben dem Landkreis Ammerland auch die Stadt Oldenburg. Gemeinsam haben sich die beiden Gliederungen auf ein 2-stufiges Verfahren zur Aufstellung des Kandidaten/der Kandidatin geeinigt. Zunächst wird es im September insgesamt vier Veranstaltungen zur Beteiligung der Mitglieder geben. Am 08. Oktober wird dann eine Konferenz aus 100 Delegierten endgültig über die Kandidatur entscheiden.

„Ich wünsche mir für die nächsten Wochen ein faires Verfahren und freue mich auf gute Veranstaltungen und Diskussionen. Die SPD tut gut daran die Kandidatenfrage ergebnisoffen und unvoreingenommen zu diskutieren.“ so Rohde abschließend.

 

Homepage SPD Ammerland

News

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Sprechen Sie uns an!

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie bereichert die politische Diskussion. Besonders in der Kommunalpolitik ist es von großer Wichtigkeit, dass persönliche Blickwinkel und Meinungen zusammenkommen und miteinander ein produktives Ganzes bilden. „Schalten Sie sich ein“ und begleiten Sie die Qualität politischer Entscheidungen in unserer Gemeinde.

Wir freuen uns auf Sie, Ihr Interesse, Ihre Ideen und Vorschläge!

Ihre SPD Wiefelstede

MdB Dennis Rohde

MdL Björn Meyer

MdE Tiemo Wölken

Besucherzähler

Besucher:185513
Heute:8
Online:2